Data Analyst (m / w / d)

Als Experte für Datenmanagement und Marketing Automation verbinden wir Daten, Software und Infrastruktur zu einer kundenzentrierten Sicht und bieten maßgeschneiderte Lösungen sowie ganzheitliche Services für datenbasiertes Marketing und Kundenstrategien. Unsere Stärke liegt in der Beratung, Implementierung und Entwicklung – und auf Wunsch unterstützen wir auch im täglichen Geschäft unserer Kunden mit Datenanalysen, Segmentierung und Kampagnenmanagement.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten Data Analyst (m/w/d), der uns bei dieser Mission unterstützt.

Deine Aufgaben

  • Du bearbeitest Anfragen für langjährige oder neue Kunden und unterstützt sie inhaltlich sowie technisch.
  • Du erstellst Analysen und Reportings, wertest Kampagnenerfolge aus und präsentierst diese, um datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Du beteiligst dich aktiv am Design und an der Implementierung von Prozessen zur Sicherstellung der Datenqualität sowie der Erschließung neuer Datenquellen.
  • Als Teil des Teams „Analytics und Marketing Services“ begleitest du datengetriebenes Marketing für unsere Kunden.
  • Du bereitest Kampagnen vor und unterstützt bei der Umsetzung von der Idee bis zur Ausspielung.
  • Du erstellst Selektionen, Modelle, Scorings und Cluster für Kunden und bedienst verschiedene Systeme.
  • Du bringst dich aktiv in die (Weiter-)Entwicklung unserer Lösungen ein.

Qualifikation und persönliche Fähigkeiten

  • Du hast idealerweise ein Studium in einem MINT-Fach, Statistik, Soziologie, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du arbeitest gerne mit Daten, Zahlen und Fakten, hast keine Scheu vor Statistik, Analysen und Modellierung und teilst unsere Leidenschaft für datengetriebenes Marketing.
  • Du denkst analytisch, arbeitest dich schnell in neue Themen ein und bist offen für neue Technologien, Strukturen und Systeme, die sich je nach Kunde ändern können.
  • Du beherrschst mindestens eine Programmiersprache wie Python, R oder SQL und hast Lust, deine Kenntnisse zu vertiefen oder neue Sprachen zu lernen. Wir arbeiten mit verschiedenen Systemen (z. B. Apteco FastStats und PeopleStage) und Programmiersprachen.
  • Begriffe wie Regression, Segmentierung, Entscheidungsbäume und neuronale Netze sind dir vertraut, oder du hast bereits praktische Erfahrung damit.
  • Du arbeitest sowohl selbstständig als auch im Team, bist lösungsorientiert und organisiert. Du teilst deine Erkenntnisse gerne im Team, teamübergreifend oder mit Kunden und bist fähig, Ergebnisse zu visualisieren, zu erklären und zu präsentieren.
  • Du hast keine Scheu vor direktem Kundenkontakt – meist remote, gelegentlich auch vor Ort – und stehst gerne im Austausch mit unseren Kunden.
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Marketing gesammelt.
  • Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Zusammen mit einem motivierten, interdisziplinären Team möchtest du Mehrwerte für unsere Kunden schaffen – im Bereich Marketing und darüber hinaus.

Das bieten wir dir

  • Eine interessante Verbindung von Technik, Daten, Analyse und Programmierung.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben durch den Umgang mit verschiedenen Kunden, Daten und Systemen.
  • Arbeit an herausfordernden (internationalen) Projekten in einem dynamischen Team, das ein hohes Maß an Freiheit und Vertrauen genießt.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Remote- oder Hybrid-Tätigkeit.
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle zur besseren Integration von Beruf und Familie.
  • Regelmäßige interne Tech Talks und Austauschmöglichkeiten.
  • Attraktive Benefits und Mitarbeitervorteile.
  • Freiraum und Unterstützung für deine individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung.
  • Eine positive, persönliche Atmosphäre und kurze Entscheidungswege.
  • Eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamevents und starkem Teamzusammenhalt.

So bewirbst Du Dich

Haben wir dein Interesse an dieser Aufgabe geweckt? Dann würden wir dich gerne kennenlernen. Wir freuen uns über Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte bewirb Dich jetzt per E-Mail oder Online-Bewerbung.

Key-Work Consulting GmbH
Kriegsstraße 100 | 76133 Karlsruhe
www.key-work.de

Deine Ansprechpartnerin:
Nadja Stappert
Telefon +49 721 78203-299

 

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung